Flüchtlinge als Verstärkung für das lokale Gewerbe
Fehlende Arbeitskräfte für das lokale Gewerbe können dank der Integration von Flüchtlingen ersetzt werden. Darauf hat ORS anlässlich der Gewerbeausstellung AVANTI aufmerksam gemacht, die vom 31.3. bis 02.04. im Forum Sumiswald im Emmental stattgefunden hat.
Am Infostand im Eingangsfoyer haben sich Job Coaches und Flüchtlingsbetreuer von ORS den Fragen der Besucher gestellt.
Jürg Müller beschäftigt sich in seinem Arbeitsalltag intensiv mit der Vermittlung von geflüchteten Menschen an interessierte Betriebe. «Diejenigen Personen, die wir in den Arbeitsmarkt integrieren, haben in der Schweiz eine neue Heimat gefunden und suchen nun Arbeit. Sie können sich auf Deutsch verständigen, haben unser mehrstufiges Integrationsmodell erfolgreich durchlaufen und dabei Verlässlichkeit bewiesen. Sie sind motiviert und qualifiziert und wollen nun im Arbeitsmarkt dauerhaft Fuss fassen».
Ganz so weit sind die aktuell im Forum Sumiswald lebenden Flüchtlinge noch nicht, Sie haben erst mit dem Integrationsprozess begonnen und müssen zunächst Deutsch lernen.
Dennoch haben sich anlässlich der AVANTI erste niederschwellige Begegnungsmöglichkeiten zwischen Besuchern und Flüchtlingen ergeben. «Wir sind froh, dass wir mit unserem Auftritt an der Ausstellung. Verständnis für die Flüchtlingsarbeit aufbauen konnten», resümiert Jürg Müller den AVANTI-Einsatz. «Wir werden den Dialog mit den Gewerbetreibenden und mit der Bevölkerung von Sumiswald fortsetzen.»